Suchen
myVAILLANT
Kostenlose Beratung anfordern

Heizen mit Öl - ein hochentwickeltes Auslaufmodell

Die Bedeutung von Heizöl nimmt kontinuierlich ab, modernere Technologien übernehmen die Marktführung.

Klicken Sie auf das entsprechende Symbol, um mehr zu erfahren...

Das Heizöl - wie heizt man mit Öl richtig?

Aus verschiedenen Gründen kann es sein, dass auch heute noch Heizöl zum Einsatz kommt. Dann gilt es aber, auf maximale Effizienz zu achten, um nicht unnötigen CO2-Ausstoss verantworten zu müssen.

Biokraftstoffe – heizen mit Bioöl

Auch Öl zum Heizen kann erneuerbar sein. So ist es möglich, bis zu 20% Biokraftstoff mit Heizöl zu mischen. Biokraftstoff wird aus nachwachsenden und damit erneuerbaren Ressourcen wie Sonnenblumen oder Raps gewonnen. Allerdings lässt sich nur die Stärke, Zucker oder das Öl von Pflanzen für die Herstellung verwenden und nicht die Pflanze selbst.

Möglichkeiten zur Effizienzoptimierung

Mit verschiedenen Massnahmen kann die Effizienz einer bestehenden Ölheizung optimiert werden. Dazu gehören beispielsweise:

  • Einsatz von Brennwerttechnik zur Nutzung der Kondensationswärme für die Wärmebereitstellung
  • Optimierungen sämtlicher Einstellungen (z.B. Nacht- und Abwesenheitsabsenkung)
  • Unterhalt des gesamten Heizsystems
  • Korrekte Einstellung der Raumtemperaturen über die Raumthermostaten (z.B. mit Smart Home-Steuerung)
  • Ergänzung mit einer thermischen Solaranlage

Mehr Informationen zum Thema smarte Heizung

Alternativen zur Ölheizung

In Anbetracht der ökologischen und politischen Rahmenbedingungen gibt es zwei alternative Heiztechnologien, die den Markt heute unter sich ausmachen:

  • Die Wärmepumpe, welche die in der Umgebung (Luft, Erdreich, stehende und fliessende Gewässer) vorhandene Wärme unter Einsatz von elektrischem Strom in Heizwärme umsetzen. Im Prozess entsteht aus der eingesetzten elektrischen Energie rund ein Dreifaches an Wärme-/Heizenergie.
  • Die Stückholz- und Pelletsheizung, welche unter Verwendung von nachwachsenden, einheimischen Energieträgern Wärme-/Heizenergie erzeugen.

Weitere Informationen zur Ölheizung vs. Wärmepumpe

Das könnte Sie auch interessieren

Von der Ölheizung zur Wärmepumpe

Einfamilienhaus in Lenzburg, AG: Familie Weber hat sich für eine Wärmepumpe mit natürlichem Kältemittel und Kühlfunktion entschieden. Welche Kriterien waren für die Eigentümer besonders ausschlaggebend für die Sanierung mit einer Wärmepumpe?

Von der Ölheizung zur Gasheizung

Mehrfamilienhaus in Niederuzwil, SG: Die Ölheizung im Mehrfamilienhaus in Niederuzwil war in die Jahre gekommen und musste saniert werden. Die Immobilienverwaltung hat sich für einen Gas-Standkessel entschieden. Welche Einflussfaktoren wurden bei der Sanierung berücksichtigt?

Ölheizungssanierung

Die Frage über Austausch kann also nicht allgemeingültig beantwortet werden. Die Antwort darauf wird vielmehr das Resultat eines Entscheidungsprozesses sein, der zahlreiche sehr individuelle Faktoren beinhaltet. Finden Sie die wichtigsten Fragestellungen, welche Sie sich im Zuge der Entscheidungsfindung stellen sollten.