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Nutzungsbedingungen myVAILLANT-Kundenportal

1. Vertragsgegenstand

Die Vaillant Schweiz GmbH, Riedstrasse 12, 8953 Dietikon (nachfolgend "Vaillant Schweiz") ermöglicht ihren Kunden, also allen Besitzern einer Vaillant Heizung mit Wohnsitz in der Schweiz, unter den nachfolgenden Bedingungen die Nutzung ihrer Online Dienstleistungen über das Kundenportal "myVAILLANT" (nachfolgend "Kundenportal").

2. Nutzungsbedingungen

Das Kundenportal stellt folgende Funktionalitäten bereit:

  • Änderung der Adressdaten
  • Zugriff auf Adressdaten
  • Terminabfragen & -übersicht
  • Verwaltung der Kontakteinstellungen
  • Übersicht aller Verträge mit Vaillant Schweiz
  • Übersicht aller Arbeitsberichte
  • Übersicht von Geräteinformationen

Vaillant Schweiz behält sich das Recht vor, den Inhalt des Portals und der Applikation sowie den Umfang der Services jederzeit zu ändern und/oder an technische oder rechtliche Entwicklungen anzupassen.

Das Portal und die Services dürfen vom Benutzer nur nach Massgabe der vorliegenden Bedingungen benutzt werden. Jegliche abweichende Nutzung bzw. jegliche Nutzung durch andere Personen ist verboten.

Bei der erstmaligen Nutzung des Kundenportals, muss der Kunde seine Kundennummer oder seine Adressdaten eingeben und den Nutzungsbedingungen explizit zustimmen. Die Nutzung des Kundenportals beginnt mit Eingabe der Login-Informationen und kann jederzeit beendet werden. Sobald der Benutzer dies beantragen, wird sein Zugang gelöscht und sein Konto unmittelbar deaktiviert.

Vaillant Schweiz ist berechtigt, die Nutzung des Kundenportals jederzeit einzuschränken, diese ganz einzustellen oder den Zugang zu sperren. Der Benutzer wird so früh wie möglich informiert. Für Schäden, die durch die Sperrung des Zugangs entstehen, übernimmt Vaillant keine Haftung.

Ergänzend zu diesen Nutzungsbedingungen gelten die Datenschutzbestimmungen in der jeweils geltenden Fassung. Bei etwaigen Widersprüchen gelten die vorliegenden Nutzungsbedingungen.

3. Papierlose Zustellung von Dokumenten und Mitteilungen

Mit der Nutzung des Kundenportals nimmt der Kunde zur Kenntnis, dass ihm künftig Dokumente, die den Geschäftsverkehr mit Vaillant betreffen, oder sonstige Mitteilungen nur noch elektronisch bereitgestellt werden könnten. Darunter fallen beispielsweise:

  • Arbeitsrapporte
  • Rechnungen

Die Vaillant Schweiz ist berechtigt, die hinterlegten Dokumente weiterhin auf dem Postweg zuzustellen, vor allem dann, wenn dies gesetzliche Vorgaben erfordern oder aufgrund anderer Umstände zweckmässig ist.

4. Interne Marketingzwecke der Vaillant Schweiz

Der Kunde erklärt sich damit einverstanden, dass die von ihm für das Kundenportal verwendete E-Mail-Adresse von der Vaillant Schweiz für Marketingzwecke – z. B. werbliche Mitteilungen und Marktforschung – genutzt werden kann. Die Daten werden nicht weitergegeben; ihre Herausgabe an Gerichte und Behörden gemäss gesetzlicher Herausgabepflicht sowie ihre Verwendung im Regressfall bleiben vorbehalten.

Falls der Kunde keine Werbemitteilungen wünscht, kann er dies in seinen Kontakteinstellungen jederzeit anpassen.

5. Nutzungskosten

Die Nutzung des Kundenportals von Vaillant Schweiz ist kostenlos. Vaillant Schweiz übernimmt keine Kosten betreffend der Internetnutzung. Diese richten sich nach dem Tarif des Internetanbieters des Kunden.

6. Technische Störungen und Unterbrüche

Vaillant Schweiz ist bestrebt, den Zugang zum Kundenportal rund um die Uhr zu ermöglichen. Trotz sorgfältiger Wartung können einerseits ihr ununterbrochener Betrieb (technische Störungen, Unterbrüche) nicht garantiert und andererseits Fehler nicht ausgeschlossen werden. Vaillant Schweiz bemüht sich jedoch, geplante Systemunterbrüche zu Randzeiten durchzuführen und übernimmt für aus Unterbrüchen oder technischen Störungen entstandene Schäden keine Haftung.

9. Sorgfaltspflichten des Kunden

Der Benutzer ist verpflichtet, sämtliche Zugangsdaten wie Kundennummer oder Login-Code vertraulich aufzubewahren und gegen missbräuchliche Verwendung zu schützen. Er ist selber dafür verantwortlich, sicherzustellen, dass nicht autorisierte Personen keinen Zugriff auf das Kundenportal haben. Bei Verdacht auf missbräuchliche Verwendung, ist der Kunde verpflichtet Vaillant Schweiz umgehend zu benachrichtigen, damit der Zugang gesperrt wird und allenfalls neue Zugangsdaten erstellt werden können.

10. Datenschutz

Datenschutz hat bei der Vaillant Schweiz einen hohen Stellenwert. Sämtliche Personendaten werden gemäss den anwendbaren Datenschutzbestimmungen bearbeitet.

Der Kunde ermächtigt Vaillant Schweiz, sämtliche Zugangsdaten, Zugriffe, Transaktionen und Mutationen aufzuzeichnen, zu speichern oder zu verwenden. Die Daten werden ausschliesslich innerhalb der Vaillant Gruppe bearbeitet. Sie werden unberechtigten Dritten nicht bekanntgegeben.

Weitere Informationen zum Thema Datenschutz finden Sie hier.

9. Haftungsausschluss

Soweit gesetzlich zulässig lehnt Vaillant Schweiz jegliche Haftung ab.

Sie haftet weder für direkte noch für indirekte Schäden aus Übermittlungsfehlern, technischen Mängeln, Störungen oder Unterbrechungen des Netzwerkes (Netzüberlastungen) bzw. des Internetzuganges, gleich aus welcher Ursache, Betriebsausfällen oder widerrechtlichen/missbräuchlichen Eingriffen bzw. Zugriffen Dritter, unachtsamer Verwendung der Zugangsdaten, Sperrung des Zugriffs oder aus anderen im Zusammenhang mit der Nutzung von myVAILLANT stehenden Gründen.

Auch für Schäden zufolge Störungen, Unterbrüchen (auch durch systembedingte Wartungsarbeiten) oder Überlastungen der Informatik-Systeme der Vaillant Schweiz entfällt die Haftung.

Zudem lehnt Vaillant Schweiz jede Haftung in Zusammenhang mit der Richtigkeit und Vollständigkeit der elektronisch übermittelten und angezeigten Informationen und Mitteilungen ab, ebenso wie für Schäden infolge mangelnder Sicherheit oder Funktionstüchtigkeit an Hard- bzw. Software.

Vaillant Schweiz übernimmt keine Gewähr für die Inhalte externer, verlinkter Websites.

10. Änderungen dieser Nutzungsbedingungen

Vaillant Schweiz behält sich vor, diese Nutzungsbedingungen jederzeit zu ändern und technischen oder rechtlichen Entwicklungen anzupassen. Die unter Ziff. 2 aufgeführte Funktionen können jederzeit erweitert, beschränkt oder angepasst werden. Änderungen werden in geeigneter Form – im Regelfall elektronisch – bekannt gegeben. Sollte der Kunde innerhalb eines Monats nach Mitteilungserhalt keinen Einspruch erheben, gelten die Änderungen als angenommen. Der Einspruch gegen die Änderungen der Nutzungsbedingungen gilt als Kündigung des Portalzugangs. Nach Erhalt des Einspruchs deaktiviert Vaillant den Zugang zum Kundenportal.

11. Salvatorische Klausel

Sollten einzelne Bestimmungen dieses Vertrages unwirksam oder undurchführbar sein oder werden, so bleibt der Vertrag im Übrigen wirksam. An die Stelle der unwirksamen bzw. undurchführbaren Bestimmung tritt die gesetzliche Bestimmung. Sofern keine gesetzliche Regelung besteht, wird Vaillant Schweiz und der Nutzer die unwirksame bzw. undurchführbare Bestimmung durch eine wirksame oder durchführbare, in ihrem wirtschaftlichen Ergebnis möglichst gleich kommende Bestimmung ersetzen. Entsprechendes gilt für eine bestehende Regelungslücke des Vertrages.

12. Anwendbares Recht und Gerichtsstand

Diese Nutzungsbedingungen unterstehen schweizerischem Recht. Nicht ausschliesslicher Gerichtsstand ist Dietikon.