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Datenschutz professionelle Nutzer

 

1. Datenschutzhinweise (Professionelle Nutzer)

Wir nehmen den Schutz Ihrer personenbezogenen Daten sehr ernst. Diese Datenschutzhinweise informieren Sie über die Verarbeitung personenbezogener Daten. Sie gelten für diese Website und das personalisierte PartnerNET („Serviceportal“). Das Serviceportal wird Installateuren und sonstigen professionellen Nutzern und Partnern (zusammen „Partner“) sowie Mitarbeitern der Partner („Nutzer“) für geschäftliche Zwecke zugänglich gemacht. Die Datenschutzhinweise gelten auch für die über das Serviceportal bereitgestellten Dienste. Für bestimmte Dienste können besondere oder ergänzende Datenschutzhinweise gelten.

 

2. Verantwortlicher

Verantwortlicher für die Verarbeitung personenbezogener Daten ist die Vaillant GmbH, Riedstrasse 12, 8953 Dietikon („wir“, „uns“).

 

Nähere Informationen und unsere Kontaktdaten finden Sie in unseremImpressum.

Wir sind ein Unternehmen der Vaillant Group. Vaillant Group bezeichnet die Vaillant GmbH (Vaillant GmbH, Berghauser Str. 40, 42859 Remscheid, Deutschland) und die mit der Vaillant GmbH verbundenen Unternehmen. Zur Vaillant Group gehören die Marken Vaillant, Saunier Duval, awb, Bulex, DemirDöküm, Glow worm, Hermann Saunier Duval und protherm. Mehr Informationen zur Vaillant Group finden Siehier.

 

3. Zwecke und Rechtsgrundlagen

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten in der Regel auf der Grundlage Ihrer Einwilligung, auf der Grundlage bestehender vertraglicher Vereinbarungen mit dem jeweiligen Partner oder soweit dies zur Wahrung unserer berechtigten Interessen oder eines Dritten notwendig ist. Insbesondere verarbeiten wir personenbezogene Daten, um das Serviceportal zu betreiben, Ihre Anfragen zu beantworten, Ihnen Hilfe und besondere Dienste für die Vermarktung unserer Produkte und Leistungen anzubieten, die Verwaltung von Aufträgen zu ermöglichen, Bestellungen zu platzieren und um unsere Internetangebote, Produkte und Dienstleistungen an Ihre Interessen und die Interessen der Endkunden anzupassen oder diese zu verbessern und um unser Marketing zu unterstützen. Weitere Einzelheiten hierzu ergeben sich aus den nachfolgenden Hinweisen.

 

4. Nutzung des Serviceportals

Das Serviceportal wird zur allgemeinen Information und als personalisierter Webdienst für Partner zur Verfügung gestellt.

Wenn Sie unsere Website nutzen, übermitteln Sie über Ihren Browser Daten an uns, die zur Herstellung der Verbindung und Nutzung unserer Website technisch notwendig sind. Dazu gehören insbesondere Datum und Uhrzeit der Verbindung, Ihre IP-Adresse, angeforderte Websites und heruntergeladene Dateien, Daten zur Übermittlung und Nutzung der Website, Informationen zum Browser und zu Browsereinstellungen, Betriebssystem und Endgerät sowie die Internetadresse, von der aus Sie auf unsere Seite gelangt sind. Die Daten werden aus technischen Gründen gespeichert und verarbeitet. Wir nutzen diese Informationen, um die Sicherheit unserer Websites sicherzustellen, die Wirksamkeit von Internetwerbung zu messen, Statistiken zu erstellen und die Aktivitäten auf der Website zu messen mit dem Ziel, unser Angebot zu verbessern. Sie können den allgemein zugänglichen Teil unserer Website nutzen, ohne sich zu identifizieren oder zu registrieren.

Die Bereitstellung des Zugangs zum personalisierten Teil des Serviceportals erfordert eine Anmeldung des Partners, bei der die Firmendaten und die Kontakte der Mitarbeiter erhoben werden, die das Serviceportal nutzen möchten. Die Anmeldung eines Mitarbeiters erfordert die Angabe von Anrede, Vorname, Nachname, einer persönlichen E-Mail-Adresse und einer Mobilnummer. Weitere Angaben können notwendig sein. Die Nutzung ist nur für zugelassene und registrierte Mitarbeiter des Partners möglich und erfordert die Anmeldung mit einem individuellen Nutzernamen (E-Mail-Adresse) und einem Passwort.

Im Rahmen der Nutzung des Serviceportals und personalisierter Dienste durch den jeweiligen Partner und dessen Mitarbeiter verarbeiten wir personenbezogene Daten, einschliesslich der Daten der Mitarbeiter und der Endkunden des Partners, soweit dies für den jeweiligen Dienst erforderlich ist. Der Partner stellt sicher, dass er im Verhältnis zum Mitarbeiter dazu berechtigt ist, den Mitarbeiter als Nutzer anzulegen und Kundendaten an uns zu übermitteln. Mit seiner Anmeldung und Nutzung des Serviceportals bestätigt der Mitarbeiter, dass er mit seiner Registrierung als Nutzer des Serviceportals einverstanden ist.

Wir speichern die personenbezogenen Daten für die Dauer der Registrierung des Partners sowie der jeweiligen Mitarbeiter und danach so lange wie gesetzlich vorgeschrieben und erlaubt.

Wenn wir Sie bitten, uns bestimmte personenbezogene Daten zu übermitteln, machen wir kenntlich, ob die Daten erforderlich sind, um Ihnen den jeweiligen Dienst zur Verfügung stellen zu können. Erforderliche Informationen sind mit Sternchen (*) oder auf andere Weise gekennzeichnet. Alle sonstigen Informationen, die Sie uns geben, sind freiwillig.

Im Serviceportal können Produkte über den Webshop bestellt werden. Dafür ist eine Zugangsberechtigung notwendig. Bei der Bestellung von Produkten im Webshop können personenbezogene Daten erhoben werden. Unter anderem Lieferdatum, Telefonnummern, Objektadresse und E-Mail-Adresse.

Informationsangebote innerhalb des Serviceportals sind in der Regel ohne zusätzliche Angabe von personenbezogenen Daten zugänglich und nutzbar. Dies gilt insbesondere für Informationen zu Produkten, Systemen, Ersatzteilen sowie für technische Unterlagen wie Fachinformationen, Endkundeninformationen, Preislisten und Checklisten.

Soweit bestimmte Dienste die Angaben von weiteren personenbezogenen Daten erfordern, können diese ggf. nicht vollständig genutzt werden, wenn Sie die notwendigen Daten nicht zur Verfügung stellen.

Wir geben die mitgeteilten personenbezogenen Daten unter Umständen an Unternehmen der Vaillant Group weiter, sofern dies für den jeweiligen Dienst erforderlich ist.

Soweit die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten auf Ihrer Einwilligung beruht, können Sie jederzeit Ihre Einwilligung für die Zukunft widerrufen. Sie können für diesen Zweck die unten genannten Kontaktdaten nutzen. Wir werden einen uns zugehenden Widerruf unverzüglich berücksichtigen.

 

5. Personenbezogene Daten

Wir erheben im Rahmen der bestehenden Vertragsbeziehungen und der Anmeldung zum Serviceportal die Firmenstammdaten des Partners. Zu den Firmenstammdaten gehören die Kontaktdaten von vertretungsberechtigten Personen und Ansprechpartnern des Partners, Steuernummer, Handelsregisternummer und die Bankverbindung. Die Daten werden für die Verwaltung der Vertragsbeziehung und den Zugang zum Serviceportal genutzt.

Wir erheben für die Verwaltung des Zugangs zum Serviceportal die Mitarbeiterdaten. Die Mitarbeiterdaten umfassen insbesondere Anrede, Name, Telefonnummer, Mobilnummer, E-Mail-Adresse, Passwort und Partner, zu dem der Mitarbeiter gehört. Im Rahmen der Nutzung des Serviceportals können weitere Daten in Bezug auf den Mitarbeiter gespeichert und verarbeitet werden, insbesondere das Datum der letzten Anmeldung zum Serviceportal, die Qualifikation des Mitarbeiters in Bezug auf unsere Produkte, die Berechtigungen des Mitarbeiters zur Teilnahme an Trainings und Informationen zur Teilnahme an Trainings. Wir verarbeiten ausserdem Informationen zu Berechtigungen, die dem Mitarbeiter für bestimmte Bereiche und Anwendungen erteilt werden (z.B. Zugang zum Loyalty-Programm, zu Kundenaufträgen).

Wir erheben und verarbeiten Daten in Bezug auf die Nutzung des Serviceportals durch den Partner und seine Mitarbeiter, um die Nutzung des Serviceportals zu personalisieren, zu vereinfachen, einzelne personalisierte Angebote bereitzustellen und den Umfang ihrer Nutzung für diese Zwecke zu analysieren, Fehler zu beseitigen und unser Angebot für Partner stetig zu verbessern. Dies umfasst insbesondere Daten über die Art, den Umfang und die Dauer der Nutzung einzelner Angebote und Anwendungen des Serviceportals. Wir verarbeiten die Daten insbesondere, um dem Partner Informationen bereitzustellen und Angebote unterbreiten zu können, die seiner individuellen Nutzung und seinen Nutzererfahrungen entsprechen.

Wir erheben und verarbeiten Daten von Endkunden des Partners nur, soweit dies im Rahmen der Erbringung von Leistungen gegenüber dem Partner erforderlich ist, insbesondere im Zusammenhang mit der Buchung von Leistungen unseres Werkskundendienstes. Sie können uns in diesem Zusammenhang die zur Auftragserteilung notwendigen Informationen übermitteln. Dazu gehören Auftragsart, Informationen zum betroffenen Gerät, die Problembeschreibung, Ihre eigene Auftragsnummer, Informationen zum Leistungsort, einschliesslich Namen und Kontaktdaten des Eigentümers des betroffenen Geräts, der Kontaktdaten eines Ansprechpartners vor Ort, Wunschtermin sowie Art der möglichen Kontaktaufnahme. Wir verwenden diese Daten zur Abwicklung des Kundendienstauftrags.

Wir verarbeiten keine besonderen personenbezogenen Daten (Art. 9 DSGVO) in Bezug auf Partner, deren Mitarbeiter oder Endkunden.

Weitere Einzelheiten zu den von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten ergeben sich aus der Beschreibung der einzelnen Dienste und Anwendungen, die wir im Serviceportal bereitstellen.

 

6. Dienste zur Unterstützung von Beratung, Planung und Angebotserstellung

Wir stellen Ihnen innerhalb des Serviceportals verschiedene Tools und Anwendungen zur Verfügung. Die Tools dienen der Unterstützung von Beratung, Planung und Angebotserstellung in Bezug auf Endkunden. Die Tools und Anwendungen werden grundsätzlich so zur Verfügung gestellt, dass die Angabe von Endkunden nicht erforderlich ist. Wir erheben Daten in Bezug auf die Nutzung der Tools und Anwendungen durch den Partner, insbesondere zu statistischen Zwecken und zur Optimierung unserer Produkte und Leistungen. Eine individuelle Analyse in Bezug auf die Nutzung durch einzelne Mitarbeiter des Partners findet nicht statt.

 

7. Planungstools

Wir stellen Ihnen verschiedene Planungstools zur Verfügung, die Sie grundsätzlich ohne die Angabe personenbezogener Daten nutzen können. Hierzu gehören zum Beispiel die Tools zur Erfassung von Projektdaten, Schnellauslegung Lüftung, Schnellauslegung Photovoltaik, Schnellauslegung Wärmepumpe, planNET und planSOFT. Die Bereitstellung der Tools erfolgt teilweise durch externe Dienstleister für uns im Rahmen einer Auftragsverarbeitung.

Mit den Tools haben Sie u. a. die Möglichkeit, Auslegungen und Berechnungen für unterschiedliche Systeme durchzuführen und einzelne Projekte zu verwalten. Die Angabe von personenbezogenen Daten ist nur erforderlich, soweit jeweils im betreffenden Tool angegeben. Für die Zwecke der Verwaltung verschiedener Projekte und Erzeugung personalisierter Berichte ist ggf. die Erfassung von personenbezogenen Daten zum Projekt und zum Installationsunternehmen erforderlich. Die Daten eines Projekts umfassen: Name des Bauvorhabens, Projektname, Kundennummer, Name, Adresse, Telefon, Telefax, E-Mail. Die Daten des Installationsunternehmens umfassen: Firmenname, Name des Kontakts, Adresse, Telefon, Fax und E-Mail, Firmenlogo. Der Partner stellt sicher, dass er zur Nutzung der betreffenden Daten berechtigt ist. Das jeweilige Tool ermöglicht ggf. die Erfassung technischer Informationen in Bezug auf das jeweilige Projekt und die Auslegung und Durchführung von Berechnungen zu dem geplanten System. Wir verarbeiten diese Daten für die Bereitstellung des Tools sowie für eigene statistische Zwecke.

 

8. Trainings für Mitarbeiter

Wir bieten für unsere Partner und deren Mitarbeiter verschiedene Trainings an. Im Zusammenhang mit der Planung und Durchführung von Trainings verarbeiten wir die Kontaktdaten der teilnehmenden Mitarbeiter sowie Informationen zur Teilnahme an den Trainings. Wir verarbeiten die Daten insbesondere zur Planung und Vorbereitung von Trainings, zur Kommunikation mit den Trainingsteilnehmern, zur Abrechnung der Trainings (soweit anwendbar) sowie zur Dokumentation über die Teilnahme an Trainings. Partner und Mitarbeiter können die abgeschlossenen und künftigen Trainings sowie den jeweiligen Status (Eingeladen, Registriert, Storniert, Teilgenommen, Nicht teilgenommen) einsehen und ihre Trainings verwalten.

 

9. Aufträge für den Kundendienst

Wir bieten die Möglichkeit, online oder telefonisch einen Termin mit unserem Kundendienst zu vereinbaren. Zu diesem Zweck benötigen wir insbesondere Angaben zur Auftragsart (Reparatur, Wartung oder Sonstiges), zu dem Problem oder den gewünschten Leistungen, zu dem betroffenen Produkt (z.B. Seriennummer, Name, Klasse, Typ, Modell, Leistung), Name, Anrede, E-Mail-Adresse, Telefonnummer (Festnetz oder mobil) des Endkunden, Angaben zum Standort des Gerätes. Wir bitten Sie auch zu bestätigen, dass Sie mit den anwendbaren Allgemeinen Geschäftsbedingungen einverstanden sind. Wir benötigen diese Informationen, um den Einsatz des Kundendienstes zu planen, mit dem Partner und dem Endkunden Termine abzustimmen, zur Auftragsbestätigung und um mit dem Partner und dem Endkunden bei der Abwicklung des Auftrags zu kommunizieren. Wir prüfen dabei die Existenz der Standortadresse, um falsche Angaben zu vermeiden. Wir nutzen die Daten im Übrigen zur Abwicklung und Abrechnung des Auftrags sowie für statistische Zwecke und zur Verbesserung unserer Produkte und Dienstleistungen.

Sie haben die Möglichkeit, im Serviceportal die Kundendienstaufträge mit den dazugehörigen Daten einzusehen. Dazu gehören die Auftragsnummer, die allgemeinen Daten zum Auftrag einschliesslich der Informationen zur Auftragsart, dem Status, dem eingesetzten Techniker, dem Einsatzort, den Gerätedaten, den Details zum Einsatz des Kundendienstes (einschliesslich Arbeitsbericht).

 

10. Software-Lizenzen

Wir lizenzieren an Partner bestimmte Software-Produkte. Dazu gehören z. B. die Anwendungen winSOFT, serviceDialog, InteractiveAssistant, 3D-Heizraumkonzept. Für die Verwaltung der Lizenzen verarbeiten wir Daten zum Partner und ggf. zu den nutzungsberechtigten Mitarbeitern, einschliesslich der Kontaktdaten. Ausserdem verarbeiten wir Daten zur Laufzeit der Lizenzen und die Abrechnung der Lizenzgebühren (soweit anwendbar). Bei der Bereitstellung von Updates über das Internet verarbeiten wir technische Daten zur Herstellung der Verbindung und zur Sicherstellung des ordnungsgemässen Downloads. Wir behalten uns vor, diese Daten für statistische Zwecke zu nutzen. Unter Umständen nutzen wir die technischen Informationen und Kontaktdaten dazu, den Lizenznehmer auf notwendige Aktualisierungen hinzuweisen oder für sonstige Kommunikation im Zusammenhang mit der Software-Lizenz.

 

11. Mobile Apps für Partner

Wir stellen für unsere Partner verschiedene mobile Apps bereit, die als Webanwendung oder für Endgeräte mit den Betriebssystemen Android oder iOS über Google Play oder den App Store von Apple zur Verfügung gestellt werden. Dazu gehören (je nach Verfügbarkeit):

• myVAILLANT Pro App

• systemASSIST App

• sensoAPP

• multimatic App

• myVAILLANT App

• ersatzteilCHECK App

• depotCHECK App

• Ersatzteil-Katalog mobil

• vepSCAN

• InteractiveServiceAssistant (ISA) App

• showPOINT App

• spareCHECK App

Die Nutzung der Apps ist nur nach vorheriger Registrierung als Partner möglich. Wir verwalten die Zugangsdaten (Benutzername, Kennwort) zu den Apps. Für die Nutzung der Apps gelten die mit der jeweiligen App verbundenen Datenschutzhinweise, die über die jeweilige App zugänglich sind.

Für Google Play und den App Store gelten die Datenschutzbedingungen der Anbieter. Google Play wird in Europa bereitgestellt von Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street Dublin 4, Irland („Google“). Informationen zu den Datenschutzbedingungen von Google finden Sie unter: policies.google.com/privacy. Der App Store wird bereitgestellt von Apple Inc., One Apple Park Way, Cupertino, California, 95014, USA („Apple“). Informationen zu den Datenschutzbedingungen von Apple finden Sie unter:apple.com/legal/privacy/data (die jeweilige Sprachversion ist über die Länderauswahl erreichbar).

 

12. Herunterladen oder Bestellen von Informationsmaterial

Sie können im Serviceportal Informationen, Schemas und Broschüren zu unseren Produkten und Leistungen herunterladen. Wir bieten ggf. die Möglichkeit, ausgewähltes Informationsmaterial per E-Mail oder per Post zu erhalten. Zu diesem Zweck machen Sie uns Angaben zu den von Ihnen gewünschten Informationen und zu Namen, Anrede, E-Mail-Adresse und Postadresse. Im Einzelfall können wir weitere Informationen anfragen, die für die Übermittlung von Dokumenten erforderlich sind. Insbesondere für das Finden und Herunterladen von Hydraulikschemas stellen wir eine Datenbank zur Verfügung, in der Sie nach dem gewünschten Schema unter Angabe von bestimmten technischen Kriterien suchen können. Wir werten Anzahl und Art der Downloads zu statistischen Zwecken aus, um unser Angebot an Informationen ständig verbessern und optimieren zu können.

 

13. Vaillant Webshop

Als Installateur, Planer oder anderer Fachpartner erhalten Sie in unserem Serviceportal relevante Informationen und Neuigkeiten. Ausserdem können Sie sich die aktuelle Preisliste, Standardschemas, Installationsanleitungen und andere technische Dokumente herunterladen sowie auf unseren Webshop zugreifen. Der Vaillant Webshop bietet die Möglichkeit, Produktbestellungen vorzunehmen. Um einen Zugang zu bestellen, melden Sie sich über unser Kontaktformular. Zu diesem Zweck sind Informationen wie Kontaktperson, Adresse, E-Mail-Adresse und Passwort erforderlich. Wir erheben Daten in Bezug auf die Nutzung des Webshops durch den Partner, insbesondere zu statistischen Zwecken und zur Optimierung unserer Produkte und Leistungen.

 

14. Datenverarbeitung im Zusammenhang mit dem Tool Vaillant OPTIMUM

Über das Tool Vaillant OPTIMUM können Sie durch die Beantwortung von durch uns ausgewählten Fragen zu bestimmten Vaillant Anlagen Empfehlungen von uns dazu erhalten, wie Sie durch eine andere Einstellung dieser Anlage eine Optimierung erreichen können. Für die Bereitstellung dieses Dienstes verarbeiten wir die IP-Adresse, unter der Ihr Endgerät die Verbindung mit unseren Servern aufbaut, sowie Ihre Angaben zum Vaillant Gerät und Ihre Antworten auf die gerätebezogenen Fragen. Wir verarbeiten Ihre Angaben nur für die Dauer Ihres Aufrufs des Tools Vaillant OPTIMUM, speichern sie nicht und stellen auch keinerlei Bezug her zu Angaben in anderen von Ihnen bei uns genutzten personalisierten Diensten oder Ihrem Nutzerkonto, soweit Sie über ein solches bei uns verfügen.

 

15. Kontaktcenter für Partner

Wir stellen verschiedene Kontaktmöglichkeiten (inklusive Online-Kontaktformulare) zu unserem Kontaktcenter und unserem Kundendienst zur Verfügung. Im Rahmen insbesondere der Bearbeitung und Beantwortung von Anfragen, der Auftragsannahme und Beratung, verarbeiten wir Name/Firma, Kontaktdaten, Informationen zu Ihren Anfragen und Aufträgen. Ferner verarbeiten wir ggf. auch die Daten der Endkunden, die mit Ihren Anfragen und Aufträgen in Verbindung stehen. Hierzu gehören insbesondere Name und Kontaktdaten, Angaben zum betroffenen Gerät, Problem oder Auftrag, Kundennummer, Auftragsnummer, Seriennummer des betroffenen Gerätes sowie Angaben zur Beschreibung des Anliegens. Wir benötigen ggf. weitere Informationen zum Eigentümer des Gerätes oder zum Leistungs- oder Rechnungsempfänger. Wir ergänzen die jeweiligen Informationen unter Umständen mit weiteren Informationen (z.B. Kundennummer, Auftragsnummer, Gerätedaten, Fehlerinformationen, benötigte Ersatzteile, Geodaten des Gerätestandorts), um Ihre Anfrage bearbeiten und unsere Kundendienstleistungen besser durchführen zu können. Ausserdem ergänzen wir die Daten mit Informationen in Bezug auf die Bearbeitung Ihres Anliegens und Durchführung von Aufträgen in Bezug auf die erbrachten Leistungen. Wir verwenden die Daten zur Bearbeitung Ihres jeweiligen Anliegens, insbesondere zur Beantwortung von Fragen zu unseren Produkten und Leistungen, zur Entgegennahme von Aufträgen, zur Vereinbarung von Terminen mit unserem Kundendienst, zur Dokumentation erbrachter Leistungen oder zur Abrechnung von Leistungen. Wir verwenden die Telefonnummer, Mobilnummer oder E-Mail-Adresse des Partners, seiner Mitarbeiter und Endkunden für die Kommunikation in Bezug auf das jeweilige Anliegen und bis zur Erledigung des jeweiligen Auftrags. Dies umfasst auch Nachrichten per E-Mail oder SMS, insbesondere um Termine zu bestätigen oder an Termine zu erinnern.

Wenn Sie damit einverstanden sind, zeichnen wir Telefongespräche mit unserem Kontaktcenter auch zu Qualitätssicherungs- oder Schulungszwecken auf. Die Informationen werden unverzüglich nach Auswertung gelöscht, spätestens jedoch innerhalb von 30 Tagen.

 

16. Cookies, Analyse-Tools, Tracking und Targeting, Social Media

Wir verwenden auf unserer Website und im Serviceportal Cookies. Cookies sind kleine Dateien, die temporär auf Ihrem Endgerät abgelegt werden. Wir verwenden Cookies zu verschiedenen Zwecken, die nachfolgend beschrieben werden.

Wir verwenden eigene Cookies, insbesondere funktionale Cookies, um unsere Website benutzerfreundlicher zu gestalten, die Navigation und die Nutzung von Formularen zu erleichtern, die Anmeldung und Registrierung zu vereinfachen, bestimmte Funktionen bereitzustellen, die Zustimmung oder Ablehnung von Cookies zu speichern und die Sicherheit unserer Website und unserer Systeme zu gewährleisten. Die entsprechenden Cookies sind daher notwendig, um unsere Website funktionsgerecht nutzen zu können. Für diese notwendigen Cookies ist keine Zustimmung erforderlich.

Wir verwenden ausserdem auch Cookies von Drittanbietern, insbesondere im Zusammenhang mit der Nutzung von Analyse-Werkzeugen, Tracking- und Targeting-Technologien.

Mess- und Analyse-Werkzeuge dienen dazu, die Nutzung unserer Website besser zu verstehen und entsprechend zu optimieren. Mit den entsprechenden Cookies sammeln wir Informationen darüber, wie Sie mit unseren Websites interagieren und welche Seiten Sie besucht haben. Die Informationen, die wir mit diesen Cookies sammeln oder speichern, werden aggregiert und nicht mit Ihrer Person verknüpft. Solche Cookies werden mit Ihrer Zustimmung aktiviert und Sie können Ihre Zustimmung jederzeit widerrufen.

Tracking- und Targeting-Technologien dienen dazu, die Ausspielung von Werbung und sonstige Marketingmassnahmen im Internet zu optimieren. Diese Cookies verfolgen und sammeln Informationen über Ihre Online-Aktivitäten, um Werbetreibenden zu helfen, Ihnen relevantere Werbung entsprechend Ihren Interessen zu liefern. Diese Cookies können diese Informationen mit anderen Organisationen oder Werbetreibenden teilen. Solche Cookies werden mit Ihrer Zustimmung aktiviert und Sie können Ihre Zustimmung jederzeit widerrufen.

Sie können unsere Website grundsätzlich auch ganz ohne Cookies betrachten. Die meisten Browser akzeptieren jedoch automatisch Cookies als Standardeinstellung. Sie können das Speichern von Cookies auf Ihrem Endgerät aber verhindern oder einschränken. Wie das im Einzelnen funktioniert, entnehmen Sie bitte der Anleitung Ihres Browser-Herstellers. Über Ihren Browser können Sie zudem bereits gesetzte Cookies jederzeit löschen. Sie können zur Verwaltung von Cookies auch die „Do Not Track“-Einstellungen Ihres Browsers verwenden. Cookies von bestimmten Drittanbietern können Sie ausserdem auf der Seite der„Digital Advertising Alliance“ oder auf der Seite „Your Online Choices“ deaktivieren. Wenn Sie notwendige Cookies nicht akzeptieren, kann dies zu Funktionseinschränkungen unserer Angebote führen.

Bei der Verwendung von Cookies anderer Anbieter („Third Party Cookies“) ist es möglich, dass die erfassten Daten vom jeweiligen Anbieter in ein Land ausserhalb der EU oder des EWR, das kein angemessenes Datenschutzniveau bietet, weitergegeben werden können. Insbesondere die USA bieten derzeit keinen angemessenen Schutz im Sinne der DSGVO, weil Regierungsbehörden in den USA unter bestimmten Umständen das Recht haben, auf personenbezogene Daten bei Unternehmen zuzugreifen, ohne dass den Betroffenen angemessene Rechtsbehelfe zur Verfügung stehen.

 

17. Informationen zu Cookies und Verwendung des Cookie Consent Management Tools

Sie können das in unsere Website integrierte Cookie Consent Management Tool dazu verwenden, Ihre individuellen Einstellungen für die Nutzung von Cookies zu verwalten. Dort finden Sie auch detaillierte Informationen zu den einzelnen Cookies.

Wir verwenden auf unserer Website das Consent Management Tool der Consentmanager AB (Håltegelvägen 1b, 723 48 Västerås, Schweden). Das Tool ermöglicht es Ihnen, Einwilligungen in Datenverarbeitungen über die Website, insbesondere das Setzen von Cookies, zu erteilen sowie von Ihrem Widerrufsrecht für bereits erteilte Einwilligungen Gebrauch zu machen. Zur Dokumentation und Verwaltung Ihrer Einstellungen ist die Verarbeitung der Daten und die Verwendung von Cookies erforderlich. Es werden dabei folgende Daten erhoben und an den Anbieter des Tools übermittelt: Datum und Uhrzeit des Seitenaufrufs, Informationen zu dem von Ihnen verwendeten Browser und dem von Ihnen genutzten Gerät, zu anonymisierten IP-Adressen, Opt-in- und Opt-out-Daten in Bezug auf die jeweiligen Cookies. Eine Weitergabe dieser Daten an sonstige Dritte erfolgt nicht.

Weitere Informationen zu den Datenschutzbedingungen des verwendeten Cookie Consent Management Tools finden Sie unter:consentmanager.net/privacy.php.

 

18. Weitergabe personenbezogerner Daten innerhalb der Vaillant Group sowie an Dritte

Personenbezogene Daten werden durch uns als Verantwortliche verarbeitet und zum Zweck der Erbringung von Dienstleistungen an Auftragsverarbeiter innerhalb der Vaillant Group und externe Auftragsverarbeiter weitergegeben, die die Daten ausschliesslich in unserem Auftrag und gemäss unseren Weisungen verarbeiten. Sofern wir Drittanbieter nutzen, welche die Daten auch für eigene Zwecke nutzen, haben wir dies insbesondere im Zusammenhang mit den Hinweisen zu Cookies beschrieben.

Wir geben personenbezogene Daten auch an Endkunden oder sonstige Dritte weiter, wenn dies zur Bereitstellung unserer Leistungen erforderlich ist.

Die Übermittlung personenbezogener Daten an inländische und ausländische Gerichte, Behörden oder sonstige staatliche Einrichtungen erfolgt ausschliesslich im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften.

 

19. Auftragsdatenverarbeitung durch Dritte und Verarbeitung im Ausland

Personenbezogene Daten werden durch uns als Verantwortliche verarbeitet und ggf. zum Zweck der Erbringung von Dienstleistungen an Auftragsverarbeiter innerhalb der Vaillant Group und externe Auftragsverarbeiter weitergegeben, die die Daten ausschliesslich in unserem Auftrag und gemäss unseren Weisungen verarbeiten.

Unter Umständen erfolgt die Datenverarbeitung in unserem Auftrag durch einen Auftragsverarbeiter inner- oder ausserhalb der EU oder des EWR. Sofern in einem solchen Fall nach anwendbarem Datenschutzrecht in Bezug auf das Empfängerland kein angemessener Datenschutz besteht, werden wir mit einem entsprechenden Dienstleister angemessene Garantien zum Schutz personenbezogener Daten vereinbaren, insbesondere durch Vereinbarung der anwendbaren EU-Standardvertragsklauseln, oder uns auf die Zertifizierung von Dienstleistern für das EU-U.S. (und dereinst Swiss-U.S.) Data Privacy Framework abstützen.

Insbesondere im Zusammenhang mit der Verwendung von Analyse-Werkzeugen, Tracking- und Targeting-Technologien von Drittanbietern oder der Einbindung von Social-Media-Angeboten ist es möglich, dass die Drittanbieter Daten auch ausserhalb der EU oder des EWR verarbeiten. Insbesondere verarbeiten Drittanbieter personenbezogene Daten ggf. in den USA.

 

20. Datensicherheit

Wir ergreifen technische und organisatorische Sicherheitsmassnahmen, um die durch uns verwalteten personenbezogenen Daten gegen Vernichtung, Verlust, Veränderung oder unbefugte Offenlegung von personenbezogenen Daten oder unbefugten Zugang zu personenbezogenen Daten zu schützen. Alle personenbezogenen Daten, die von Ihnen bei der Nutzung personalisierter Dienste bereitgestellt werden, werden an uns in verschlüsselter Form übertragen. Wir verwenden hierfür ein dem Stand der Technik entsprechendes Verschlüsselungsverfahren. Ihre Daten sind in den Systemen, in denen sie gespeichert sind, passwortgeschützt. Den Personen, die Zugang dazu haben, ist durch strenge Sicherheitsauflagen die Weitergabe Ihrer Daten an Dritte untersagt. Unsere Sicherheitsmassnahmen werden fortlaufend verbessert.

 

21. Ihre Rechte

Sie haben das Recht auf Auskunft über die Sie betreffenden personenbezogenen Daten, auf Berichtigung, auf Löschung, auf Einschränkung der Verarbeitung, auf die Geltendmachung eines Widerspruchsrechts gegen die Verarbeitung sowie das Recht auf Datenübertragbarkeit jeweils nach Massgabe der gesetzlichen Bestimmungen.

Soweit die Verarbeitung der personenbezogenen Daten auf Ihrer Einwilligung beruht, haben Sie das Recht, die Einwilligung jederzeit zu widerrufen, ohne dass die Rechtmässigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung berührt wird.

Sie können sich zur Geltendmachung Ihrer vorgenannten Rechte auch an unseren Datenschutzbeauftragten wenden.

Sie haben ein Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde nach Massgabe der gesetzlichen Bestimmungen, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen die gesetzlichen Bestimmungen verstösst. Sie können sich zu diesem Zweck insbesondere an die Behörde in dem EU-Mitgliedstaat Ihres Aufenthaltsorts oder des Orts des mutmasslichen Verstosses wenden.

Für die Schweiz zuständig ist der Eidgenössische Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragter, dessen aktuelle Kontaktdaten Sie unteredoeb.admin.ch/edoeb/de/home.html finden.

 

22. Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten

Wenn Sie Fragen oder Anregungen zum Thema Datenschutz haben, können Sie diese gerne per E-Mail oder Brief an unseren Datenschutzbeauftragten richten, den Sie unter folgenden Kontaktdaten erreichen:

Per E-Mail:datenschutz@vaillant.ch; per Post: Vaillant GmbH, Datenschutzbeauftragter, Riedstrasse 12, 8953 Dietikon.

 

23. Änderungsvorbehalt

Wir behalten uns vor, diese Datenschutzbestimmungen im Rahmen der geltenden Gesetze jederzeit zu ändern. Bitte beachten Sie bei der Nutzung unserer Internetseiten auch die jeweiligen Nutzungsbedingungen und Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

 

Stand: August 2023