Suchen
Offene Stellen Beratung anfordern
Kontaktieren Sie uns

Geschichte

  • Über 145 Jahre voller Innovationen
  • Der Hase als unverkennbares Markenzeichen mit hoher Markenbekanntheit
  • Schweizer Standort seit über 40 Jahren

Vaillant – über 145 Jahre voller Innovationen

Die Erfolgsgeschichte von Vaillant beginnt im Jahr 1874: Johann Vaillant geht als zehntes Kind eines Schneidermeisters neue Wege und gründet als Kupferschläger und Pumpenmacher in Remscheid (Deutschland) seinen eigenen Handwerksbetrieb. Heute prägt Vaillant als führender Hersteller den Markt für Heiz-, Lüftungs- und Klimatechnik und überzeugt seit über 145 Jahren immer wieder mit technologischen Innovationen und Weltneuheiten.

Vaillant ging aus Remscheid um die Welt und ist mittlerweile in über 60 Ländern präsent.

In der Schweiz wurde die Niederlassung 1980 aufgebaut und ist heute mit zwei Vertriebsniederlassungen in Dietikon (ZH) und Rossens (FR) vertreten. Rund 125 Mitarbeitende sorgen für höchstmögliche Zufriedenheit unserer Kunden.

Da kommt der Hase als unverkennbares Gesicht der Marke her

Einen Anteil am Unternehmenserfolg von Vaillant hatte auch ein Ereignis am Ostersonntag 1899. Johann Vaillant nimmt die Zeitung zur Hand, um in Ruhe zu lesen. Beim Durchblättern der Monatszeitschrift „Alte und Neue Welt“ stösst er unvermittelt auf ein kurioses Bild: Ein Hase schlüpft aus einem Ei; rotbackige Zwerge und putzige Tierchen stehen um das Ei herum und bestaunen das Wunder. Johann Vaillant ist fasziniert und beschliesst den Erwerb von Bild und Copyright, denn der Hase soll das Markenzeichen seiner Firma werden. Seit 1899 schmückt er die Produkte, Kataloge und Prospekte von Vaillant und sorgt so für ein unverwechselbares Markenprofil. Mit der Marke Vaillant verbinden die Menschen seither Sympathie, innovative Produkte von höchster Qualität und kompetenten Kundendienst. Heute ist der Hase das bekannteste Heiztechnik-Logo Europas.

Immer schon geht der Hase im Ei mit der Zeit

In seiner langen Geschichte hat sich das Vaillant Logo immer wieder dem Zeitgeist und neuen Druckverfahren angepasst. Das erste Re-Design erfolgt 1929 und setzt die Vorgaben, von denen alle folgenden Überarbeitungen nicht wesentlich abweichen: Klare Linien und Konturen lassen den Hasen stilisierter erscheinen und passen zum Architekturverständnis der Zeit. Das Ei gibt dem Logo als Rahmen eine klar abgegrenzte Form. Zusätzlich enthält das Logo ab jetzt auch den Schriftzug „Vaillant“ und wird zur sogenannten Wort-Bild-Marke. In der Folge verstärkt sich die Markenidentifikation.

Anfang der 1950er-Jahre ist der Name Vaillant in Deutschland überaus bekannt. Um die Bedeutung zu unterstreichen, erhält der Vaillant Schriftzug 1953 den Zusatz „Geyser“. In den Wirtschaftswunderjahren kommt das Ei in einen schützenden Kasten, der Kraft, Stärke und Kompetenz ausdrückt. Zu Beginn der 1990er-Jahre erhält das Logo mit der grünen Unternehmensfarbe eine weitere gestalterische Dimension. Nach weiteren Verjüngungskuren 1993 und 2003 – mit separatem Schriftzug im Unternehmensgrün – ist es 2020 wieder so weit: Die voranschreitende Digitalisierung sorgt dafür, dass das Vaillant Logo nicht nur auf Produkten und in Printmedien, sondern zunehmend auch digital zum Beispiel auf Smartphones wiedergegeben wird. Deshalb hat sich der Vaillant Hase ein neues visuelles Gewand zugelegt. Ein geschärfter Wangenzug und dezent verlängerte Ohren lassen ihn jünger, frischer und smarter erscheinen. Das Ei ist nun als Kontur klar erkennbar. Ein moderner, schlankerer Schriftzug sorgt mit mehr Freiraum zwischen den Buchstaben für bessere Lesbarkeit vor allem in digitalen Medien. Weggefallen ist der 3-D-Effekt mit einem Farbverlauf, der das Vaillant Logo seit 2009 geprägt hat. Was geblieben ist, ist das typische Vaillant Grün, das eine einzigartige Farbe mit starkem Wiedererkennungswert ist. Vaillant ist einfach schon seit jeher eine grüne Marke!

Eine Unternehmensgeschichte geprägt von Innovationen

Die erste Erfindung, mit der Johann Vaillant den Markt für immer verändert, ist 1894 der Gas-Badeofen „geschlossenes System“. Erstmals wird Wasser in einer geschlossenen Rohrleitung fliessend von einer Gasflamme erwärmt – ohne mit schädlichen Abgasen in Berührung zu kommen: die Revolution im Badezimmer. Von nun an können die Nutzerinnen und Nutzer heisses, sauberes Wasser geniessen und zusätzlich auch die Wassertemperatur regulieren. Die nächste grosse Vaillant Erfindung sorgt für mehr Platz im Badezimmer: Als erster Hersteller bringt Vaillant 1905 den Gas-Badeofen als wandhängendes und platzsparendes Gerät auf den Markt.

Rund 20 Jahre später folgt mit der Zentralheizung die nächste bahnbrechende Vaillant Innovation. Bisher musste jeder Raum mit einem eigenen Ofen oder Kamin beheizt werden. Mit dem sogenannten Zentralheizungskessel und dem dazugehörigen System ist es 1924 erstmals möglich, über einen zentralen Verteiler mehrere Radiatoren gleichzeitig zu beheizen. In den folgenden Jahren forscht Vaillant im Heizsegment unter den Gesichtspunkten platzsparend und wandhängend. Mit Erfolg: 1961 bringt Vaillant als weltweit erstes Unternehmen das wandhängende Heizgerät „Circo-Geyser MAG-C 20“ auf den Markt. Kurze Zeit später folgt der „Combi-Geyser VCW 20“, der Heizungs- und Warmwasserversorgung kompakt und natürlich wandhängend vereint. Das Gerät überzeugt durch seine kurze Aufwärmzeit und die auf den jeweiligen Bedarf abgestimmte Heizleistung.

Vaillant Markenerfahrungen weltweit

Die Vision von Vaillant war es seit jeher, Heizungen und Warmwasser jedem zugänglich zu machen. Heute heizen über 30 Millionen zufriedene Kunden in mehr als 60 Ländern rund um den Globus mit unseren hochwertigen Produkten.