Anfang des 20. Jahrhunderts wurde das offene Spielfeld für den 1921 gegründeten HC Davos erstellt. Das Spielfeld wurde damals lediglich durch ca. 10 cm hohe Holzriemen markiert, die Zuschauer sassen unmittelbar dahinter und im Freien.
Zirka 1970 wurde ein erster Anlauf unternommen, die Eisfläche zu überdachen. Zu diesem Zweck wurden um das Spielfeld vier Stützpfeiler errichtet. Kurz danach erfolgte jedoch ein Baustop, das Projekt konnte nicht verwirklicht werden.
Erst 1979, als der HCD wieder in die Nationalliga A aufstieg, wurde die Überdachung des Stadions erneut zum Thema, denn Spiele der höchsten Spielklasse mussten gemäss Reglement in überdachten Stadien stattfinden. Ohne Dach hätte der HCD wieder absteigen müssen. Eine Auflage des neuen Projektes war, dass die bereits bestehenden Pfeiler in das Bauvorhaben integriert werden mussten. Als Folge wurde auf die vier Pfeiler eine raffinierte Konstruktion aus verleimtem Schichtholz aufgesetzt und es entstand der heutige charakteristische Kuppelbau.
Im Winter 1980/81 blieb die Eishalle auf den Seiten offen, sie wurde erst in der darauf folgenden Saison mit dem Einsetzen der grossen seitlichen Glaswände geschlossen.
2005 entstand die neue, moderne Nordtribüne mit dem Restaurant «Nordside», VIP-Räumen und Sponsorensektoren. Auch die Garderoben wurden dem heutigen Standard angepasst. Die Kapazität des Stadions beträgt nach den neuesten Umbauten 7080 Zuschauer.
2006 wurde kurz vor dem Spengler Cup ein neuer Videowürfel installiert. Gleichzeitig wurden die Eingänge bzw. Notausgänge der Ost- und Westtribüne erweitert.
Am 1. Januar 2007 wurde das Eisstadion Davos in einem feierlichen Akt in «Vaillant Arena» umbenannt. Vaillant, das in Europa führende Heiztechnikunternehmen, sicherte sich für rund 3 Millionen Franken die Namensrechte und ermöglichte mit der dringend benötigten Unterstützung den Umbau und die Modernisierung der Südtribüne.
2010 Die Vaillant-Arena mit der markanten Holzkonstruktion ist heute eines der Wahrzeichen von Davos und für viele eines der schönsten Stadien der Alpen.
Vaillant unterstützt übrigens nicht nur das Stadion, sondern auch den darin spielenden Hockey Club Davos (HCD) und die jährlich im Februar stattfindende Eisgala Davos.

